0

Ihr Warenkorb ist leer

Vielleicht kennen Sie Meditation als etwas, das beruhigend und entspannend wirkt

Diese alten Lehren sind noch heute relevant und werden praktiziert

Unser derzeitiger aktiver Lebensstil ist mit vielen Verpflichtungen und Ablenkungen verbunden; dennoch nehmen wir uns selten die Zeit, uns vollständig zu entspannen und loszulassen. Einige der Hauptziele der Meditationspraxis bestehen darin, geistige Klarheit zu erlangen, ein akutes Bewusstsein zu erlangen und die emotionale Stabilität zu erhöhen. Die Meditationspraxis führt uns immer noch auf einen Pfad der Klarheit, so dass wir uns selbst und unser Leben klarer sehen können. Obwohl die Absichten gut sind, können sie dennoch schwierig zu erreichen scheinen.

 Ein Mythos in Bezug auf Meditation legt nahe, dass man stundenlang in Stille sitzen und seinen Geist entleeren können sollte, um Erleuchtung zu erlangen.  Wenn Sie neu in der Praxis sind, kann sich das ziemlich einschüchternd anfühlen. Dies kann sicherlich ein Ziel für gut praktizierte Meditierende sein, und selbst für den erfahrenen Yogi könnte dies viele Jahre des liebend hingebungsvollen Widmens erfordern.

Der Atem

Wenn Sie a Meditationsanfänger sind, ist die Konzentration auf Ihren Atem der erste Schritt. Der Atem gilt als die Grundlage der meisten meditativen Praktiken. Er hat mehrere Funktionen, die Ihnen bei Ihrem Ziel der Entspannung und Verjüngung helfen werden. Während Sie sitzen, gibt Ihnen der Atem etwas, auf das Sie Ihre Aufmerksamkeit richten können. Darüber hinaus ist absichtliches Atmen gut für Ihr Herz. Sie erzeugt einen effizienten Sauerstoff- und Blutfluss im gesamten Körper. Unser geschäftiges Leben trägt zu Zuständen wie Bluthochdruck, Angstzuständen, Muskelverspannungen und anderen lähmenden Umständen bei. Meditation kann diese Zustände jedoch beheben und bewältigen!

Pranayama

Eine Atemtechnik, die oft in der Meditation praktiziert wird, wird Pranayama genannt. "Prana" bedeutet "Lebenskraft" und wird durch den Atem dargestellt. "Yama" kann man sich als die Handlung vorstellen, die wir dem Atem geben. Z.B., langsam oder schnell zu atmen oder sogar den Atem anzuhalten, werden als Wege betrachtet, sich selbst bewusster zu werden. Die Absicht ist, diese verschiedenen Atemübungen dazu zu verwenden, das energetische System in Ihrem ganzen Wesen zu öffnen. Es gibt eine Pranayama-Übung für so ziemlich alles, was Sie brauchen: besseren Schlaf, Fieber bekämpfen, die Verdauung verbessern, das Gedächtnis steigern usw. Es gibt eine lange Liste von Übungen, aus denen Sie wählen können—die Durchführung dieser Atemübungen wird Sie zu einem gesünderen Körper führen: geistig, körperlich und spirituell.

Die Manifestationen Ihrer Atemarbeit führen zu der geistigen Klarheit, die Sie ursprünglich erreichen wollten.

Bhramari Pranayama aka Buzzing Bee Breath

Bhramari Pranayama ist eine besondere Atemübung, die bei der Beruhigung und Entschlackung eines sehr vollen Geistes hilft. Wenn Sie dies üben, klingen Sie wie eine summende Biene. Es erzeugt eine innere Schwingung, die Spannungen in Ihrem Kopf und Körper löst. Sie kommen erfrischt und mit klarem Kopf heraus.

Wie man? Beginnen Sie damit, bequem zu sitzen; es kann auf einem Stuhl oder auf dem Boden auf dem Meditationskissen sein. Schließen Sie die Augen und nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um einfach Ihren Atem wahrzunehmen. Nehmen Sie langsame, gleichmäßige Atemzüge, so dass Sie jedes Einatmen und jedes Ausatmen erleben können. Denken Sie daran, dass der Atem der Schlüssel zu einer guten Meditationspraxis ist. Bedecken Sie Ihre Augen sanft mit schalenförmigen Händen. Verstopfen Sie Ihre Ohren sanft mit Ihren Daumen. Als nächstes atmen Sie tief ein. Erzeugen Sie beim Ausatmen einen hörbaren Summton. Dadurch wird das summende Geräusch erzeugt, aber weil Ihre Ohren verstopft sind, wird das Geräusch laut in Ihrem Kopf mitschwingen. Mit diesem Atemzug werden Sie auch das Kribbeln und Vibrieren spüren. Wiederholen Sie diese Übung 8-10 Mal. Wenn Sie vollständig sind, setzen Sie sich in Stille mit den Händen im Schoß hin; merken Sie, wie Sie sich fühlen. Hoffentlich werden Sie bemerken, dass keine rasenden Gedanken in Ihrem Kopf sind! Sie werden sich ruhig und weniger angespannt fühlen. Man sollte sagen, dass Bhramari Pranayama eine alte Praxis ist, aber auch in der heutigen Zeit praktizieren die Schüler diese Übung im Yoga-Unterricht, um geistige Klarheit zu erlangen.

Achtsamkeitsmeditation

In der Achtsamkeitsmeditation Praxis verwendet man Atembewusstsein, um sich jeweils auf eine Sache zu konzentrieren. In einer typischen Situation wandert unser Geist umher und ist mit vielen Gedanken gesättigt. Wenn man langsam und tief einatmet, kann man seinen Fokus verengen, um den Geist zu beruhigen. Dies wird als Achtsamkeitsmeditation betrachtet, die sich ausschließlich auf Ihr Ein- und Ausatmen konzentriert. Sie können sich auch auf andere körperliche Empfindungen oder vorbeiziehende Gedanken konzentrieren, aber der Atem ist ein guter Ausgangspunkt. Die Absicht dieser Praxis ist es, sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Body Scan Meditation

Ähnlich wie bei der Achtsamkeitsmeditation, Bodyscan-Meditation die Praxis erlaubt Meditationspraktizierenden (oder Yogapraktizierenden), sich auf eine Sache zu konzentrieren; in diesem Fall können Sie sich auf eine bestimmte Empfindung in Ihrem Körper konzentrieren. Dies kann ein Engegefühl im Rücken, ein Schmerz im Fuß oder eine Belastung in der Schulter sein.

<Wie? Start Körperscan-Meditationspraxis, indem Sie Ihre Augen schließen und Ihren Fokus auf Ihren Atem richten. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Körper an einen festen Platz kommt, achten Sie auf dieses eine unangenehme Gefühl in Ihrem Körper. Wenn es die Enge in Ihrem Rücken ist, richten Sie Ihre volle Aufmerksamkeit auf diesen Körperteil. Bestimmen Sie den genauen Ort der Anspannung. Verordnen Sie der Empfindung einen Grad der Intensität. Wenn Sie sich des Rückenschmerzes voll bewusst werden, senden Sie Gedanken der Befreiung, Entspannung, Leichtigkeit und Gelassenheit an die Stelle. Die Idee besteht darin, das Gefühl des Unbehagens in ein Gefühl der Schmerzfreiheit zu verwandeln.

Mantra Meditation (und Gesang)

Das Sanskrit-Wort Mantrawird aus zwei Wörtern abgeleitet -Manas(Geist) undtra(Werkzeug). Mantra bedeutet wörtlich „ein Werkzeug für den Geist".

Beispielsweise, Du kannst hinzufügen Mantrazu Ihrer Body Scan Meditation. Ein Mantra ist ein Wort oder eine Reihe von Wörtern, die lautlos oder laut wiederholt werden, um Sie auf Ihre Meditationspraxis zu konzentrieren. Indem Sie die Wörter immer und immer wieder sagen, bleiben Sie zentriert und präsent, sodass ablenkende Gedanken verschwinden. Im Fall Ihrer Body Scan Meditation könnten Ihre Mantras "Ich bin schmerzfrei", "Ich habe einen gesunden Körper"oder eine Phrase, die die innere Heilung erforscht. Das Schöne an der Mantra-Meditation ist, dass Sie Ihr eigenes Mantra erstellen und es in Ihrer eigenen Sprache singen können.

Es ist jedoch anders, wenn Sie Wörter / Mantras in Sanskrit singen (ob laut wiederholen oder leise flüstern). Vielleicht möchten Sie zuerst lernen, sie richtig auszusprechen, weil das Singen eines bestimmten Mantras eine bestimmte Art von Energie in einem anderen Teil des Körpers aktiviert. Gesang in Sanskrit ist dafür bekannt, Ihren Geist von einem Hintergrundgeschwätz zu befreien, das am Ende Ihr Nervensystem beruhigt.

Und wenn Sie sich aus dem einen oder anderen Grund unwohl fühlen, können Sie trotzdem davon profitieren, indem Sie einfach den Gesängen zuhören, während Sie mit geschlossenen Augen sitzen. Sie werden vielleicht feststellen, dass es Ihnen helfen kann, tiefere Meditationen zu erleben.

Gehmeditation

Eine andere Art der Meditation, die für den Meditationsanfänger vorteilhaft ist, ist die Gehmeditation. Gangmeditation erfordert ein gewisses Maß an Bewusstheit, während Sie Ihren Körper bewegen. Sie können dies draußen in Ihrem Vorgarten, im Park oder sogar in Ihrem Wohnzimmer tun. Die Absicht dieser Praxis ist nicht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sondern vielmehr Empfindungen in Ihrem Körper zu spüren, während Sie Schritte machen. Bei der Gehmeditation sollten Sie während des Gehens sehr langsame Schritte machen  und achten Sie auf Ihren Fuß, wenn er den Boden berührt. Achten Sie darauf, wie Ihre Ferse zuerst den Boden berührt und dann durchrollt, bis Ihre Zehen die Oberfläche berühren. Das ist die meditative Natur der Erfahrung. Es geht darum, sich Ihres langsamen, gleichmäßigen Schritts bewusst zu sein, um eine starke Verbindung zur anstehenden Aufgabe aufrechtzuerhalten. Das Ergebnis ist eine Reduzierung der schnellen Gedanken, ein fokussierterer Geist und eine restliche Ruhe.

Vipassana Meditation

Dies ist ein alter Meditationsstil. Das Wort Vipassana bedeutet "klares Sehen". Bei der Vipassana-Meditation sitzen Sie in Stille und lassen Gedanken in Ihren Geist eindringen. Die Arbeit, die damit verbunden ist, besteht darin, diese Gedanken durch Ihr Bewusstsein gehen zu lassen, anstatt auf ihnen zu verweilen (was wir zu tun pflegen). Wenn ein Gedanke in Ihren Geist eindringt, erkennen Sie ihn an, ohne ihn zu beurteilen, und lassen ihn dann los. Bei fortgesetzter Praxis lehrt diese Meditation Ihren Geist, nutzlose Gedanken loszulassen. Mit dieser Meditation entwickeln Sie eine Strategie zur Reinigung Ihres Geistes.

Liebevolle Güte Meditation

Liebende Güte-Meditation ist auch als Metta-Meditation bekannt.Diese traditionelle Praxis führt mehr Absicht ein. Durch hingebungsvolle Gebete sendet man positive Absichten an sich selbst, an einen geliebten Menschen und an diejenigen, mit denen man sich abmüht. Jeder, auch Sie selbst und diejenigen, die Sie bedrängen, verdienen Liebe und Freundlichkeit. In dieser direktiven Meditation können Sie diese Energie nach innen und nach außen zu denen lenken, die sie am meisten brauchen.

Hier ist ein Beispiel für das Gebet der Liebenden Güte:

Mögen Sie mit Liebender Güte erfüllt sein.

Mögen Sie sicher sein vor inneren und äusseren Gefahren.

Mögen Sie körperlich und geistig gesund sein.

Mögen Sie Frieden finden und wirklich glücklich sein.

Eine Meditationspraxis - viele Vorteile

Meditation fördert die Kreativität: Kreativität kann nicht von einem beschäftigten, besorgten Geist ausgehen. Kreativität braucht Stille. Für die Kreativität „zu
Oberfläche “müssen wir lernen, wie wir unsere rasenden Gedanken verlangsamen, entspannen und beobachten können. Genau das lehrt uns die Meditation: das Atmen, die Empfindungen im Körper zu beobachten und sich im Moment zu entspannen. Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie Ihre besten Ideen unter der Dusche bekommen? Weil fließendes Wasser eine entspannende Wirkung auf unser Gehirn hat. Der Gedankengang verlangsamt sich und großartige Ideen erhalten die Möglichkeit, an die Oberfläche zu „springen“. Wenn Sie also mehr Kreativität in Ihrem Leben suchen, möchten Sie vielleicht Wasser sparen und Meditation zu Ihrem eigenen Amigo machen!

"Meditation hilft uns, uns bewusst von unserem summenden Geist zu erholen. Wenn der Geist durch Meditation im Bewusstsein ruht, wird Kreativität auf natürliche Weise hervorgerufen" - Sri Sri Ravi Shankar

Meditation fördert das Selbstbewusstsein: Selbstbewusstsein bedeutet, unsere eigenen Gefühle, Emotionen und sich wiederholenden Muster zu verstehen und Gewohnheiten zu identifizieren, die möglicherweise nicht unbedingt zu unserem allgemeinen Glück beitragen. Während der
Meditationspraxis lernen wir, das Geschwätz im Geist zu beobachten. Besonders wenn Sie ein Meditationsanfänger sind, nutzt der Geist die Gelegenheit, um den mit Urteilen gefüllten Monolog zu beginnen, sobald Sie Ihren Geist beruhigen (beispielsweise: "Warum mache ich das?", "Ich mag diese Sitzhaltung nicht" und ähnliches. In der Meditation lernen wir, diese (negativen) Gedanken vorbeizulassen, ohne an ihnen festzuhalten. Wir beobachten nur und nach ein paar tiefen Atemzügen beobachten wir wieder unsere Atmung. In ähnlicher Weise werden wir in unserem täglichen Leben in bestimmten Situationen (insbesondere wenn sie unangenehm sind) unsere Gefühle und Emotionen bemerken und beginnen, unsere Wahrnehmungen zu hinterfragen: "Warum fühle ich mich so, wie ich mich fühle?"BeispielsweiseAnstatt unbewusst aus Gewohnheit zu reagieren, werden wir uns fragen: "Warum werde ich wütend / verärgert?" und nach Antworten suchen.

"Nur das, was dir bewusst ist, existiert für dich" - Sadhguru

Meditation hilft, Beziehungen zu verbessern: Sie können jetzt Ihre Augenbrauen hochziehen, aber die Wahrheit ist sehr einfach: Wenn wir Selbstbewusstsein lernen, beginnen wir natürlich, die Gefühle, Emotionen und manchmal sogar Handlungen anderer Menschen zu verstehen. Anstatt sie nach ihrem Verhalten zu beurteilen, betrachten wir die Möglichkeit, dass sie nicht wissen, wie sie sprechen oder was sie sagen. Auch hier sind negative Gewohnheiten sehr schwer zu überwinden. Es erfordert viel innere Arbeit und Selbstbewusstsein. Meditation lehrt uns Liebe, insbesondere Liebevolle Güte-Meditation (Metta-Meditation), die uns zeigt, wie wir unsere Liebe und Wertschätzung mit jedem teilen können, unabhängig von unserem eigenen Urteil. Das entwickelte Bewusstsein dafür, was wir sagen, wie wir es sagen und wie wir reagieren, wird unsere Beziehungen definitiv auf eine andere Ebene bringen!

"Bevor Sie sprechen, lassen Sie Ihre Worte durch drei Tore gehen: Ist es wahr? Ist es notwendig? Ist es freundlich?" - Buddha

Meditation fördert die Gesundheit des Gehirns: Es gibt Tausende von Artikeln, die von der Forschung unterstützt werden und bestätigen, dass Meditation buchstäblich möglich istFormen Sie Ihr Gehirn neu. Beispielsweise,Ein Teil des Gehirns (die Amygdala), der für Angst und Furcht verantwortlich ist, schrumpft, und die Dichte der grauen Substanz im Hippocampus, von der bekannt ist, dass sie für das Lernen und das Gedächtnis wichtig ist, nimmt zu. Zu wissen, dass Meditation positive physiologische Veränderungen in Ihrem Gehirn mit sich bringt, sollte ausreichen, um diese Praxis zu Ihrem täglichen Begleiter zu machen.

"Es ist faszinierend, die Plastizität des Gehirns zu sehen und dass wir durch Meditation eine aktive Rolle bei der Veränderung des Gehirns spielen und unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität steigern können." - Britta Hölzel, PhD, Forscherin an der MGH und der Universität Gießen.

Meditationstipps, die Sie beachten sollten

Finde einen ruhigen Raum: Es ist wichtig, dass Sie einen ruhigen Raum oder Bereich ohne Ablenkungen finden. Wir sind bereits von zu vielen externen Reizen überwältigt, daher ist es wichtig, einen Raum zu schaffen, der still ist, damit Sie sich wirklich auf Ihre Meditationspraxis konzentrieren können. Durch regelmäßige Meditationsübungen lernen Sie, Ihren Geist leicht zu beruhigen, und externe Geräusche stören Sie nicht mehr.

Meditiere über einen leeren Magen: Wenn Sie nach dem Essen satt sind, kann Meditieren eine Herausforderung sein. Der Blutfluss wandert in den Magenbereich, um die Verdauung zu erleichtern. Dies kann dazu führen, dass Sie sich geistig schläfrig fühlen. Da Sie Ihren Körper während der Meditation an einen Ort der Leichtigkeit und Entspannung bringen, können Sie einschlafen. Stattdessen möchten Sie auch während der Meditation eine gewisse geistige Wachsamkeit haben.

Sitz aufrecht: Es wird empfohlen, sich während der Meditation aufzusetzen (es sei denn, Sie tun dies Yoga Nidra (Yogischer Schlaf) Meditation). Ob Sie sich entscheiden, in einem Stuhl mit hoher Rückenlehne oder aufrecht auf dem Meditationskissen zu sitzen, das Wichtigste ist, dass Sie sich wohl fühlen. Einige Yogis sitzen in einem sogenannten Lotus Haltung (eine bestimmte Art, die Beine zu kreuzen), aber es erfordert etwas Übung und Geduld, um dieses Niveau zu erreichen. Denken Sie daran, dass dies eine absichtliche Praxis ist und Sie eine erstaunliche Erfahrung beim Meditieren haben möchten.

Halte es kurz(am Anfang): Wenn Sie neu in der Meditation sind, muss Ihre erste Meditation nicht sehr lange dauern. Beginnen Sie mit kurzen Übungen: 3-5 Minuten. (Wenn es hilft, stellen Sie einen Timer ein, damit Sie sich während des Meditierens keine Gedanken über die Zeit machen müssen.) Auf diese Weise können Sie sich besser an die Erfahrung gewöhnen. Während Sie fortschreiten, können Sie über längere Zeiträume meditieren.

Meditation bringt Ihnen nur dann Vorteile, wenn Sie tatsächlich sitzen, die Augen schließen und es tun!

Die Absicht der Meditationspraxis ist es, präsent und achtsam zu sein. Indem wir genau darauf achten, was während der Meditation in uns vorgeht, werden wir uns bewusster, was außerhalb von uns vor sich geht - das Leben um uns herum. Wir filtern externe Faktoren und entscheiden, ob wir ihnen erlauben, unsere „innere Welt“ zu beeinflussen (glückliche Momente) oder ob wir sie achtsam ignorieren (unangenehme Situationen). Der Frieden und Inhalt in uns selbst wird zu unserer Priorität und wir wollen ihn bewahren.
Hier ist die Frage von Beständigkeit und Engagement Niemand lernte das Klavierspielen, nachdem er nur eine einzige Klavierklasse besucht hatte. Wie bei vielen Dingen im Leben ist Ausdauer der Schlüssel. Wenn wir die Vorteile der mentalen Klarheit, eines stabilen Geisteszustands und des inneren Friedens genießen möchten, wird das Hinzufügen einiger Minuten Meditation pro Tag zu unseren vollen Terminen auf lange Sicht definitiv einen Unterschied machen.

Free Shipping for the EU, US, CA and MX available

0

Your Cart is Empty

You may know meditation as something that is calming and relaxing

These ancient teachings are still relevant and practiced today

Currently, our active lifestyles are filled with many obligations and distractions; yet we rarely take the time to release and relax fully. Some of the main objectives of practicing meditation are to gain mental clarity, to achieve acute awareness, and enhance emotional stability. The practice of meditation still leads us to a path of clarity so that we can see ourselves and our lives more clearly. Although the intentions are good, they still may seem difficult to acquire.

 A myth regarding meditation suggests that one should be able to sit in stillness for hours and empty their minds to achieve enlightenment.  If you are new to the practice, this may feel quite intimidating. This certainly can be a goal for well-practiced meditators and even for the experienced yogi, this could take many years of devotion.

The Breath

If you are a meditation beginner, focusing on your breath is the first step. The breath is considered the foundation of most meditative practices. It has several functions that will aid you in your goal toward relaxation and rejuvenation. While sitting, the breath gives you something upon which to turn your attention to. In addition to that, intentional breathing is good for your heart. It generates efficient oxygen and blood flow throughout the entire body. Our busy lives contribute to conditions like high blood pressure, anxiety, muscle tension, and other debilitating circumstances. Meditation, however, can remedy and manage these conditions!

Pranayama

A breathing technique that is often practiced in meditation is called Pranayama. "Prana" means "life force" and is represented through the breath. "Yama" can be thought of as the action we give the breath. For example, breathing slowly, quickly, or even holding your breath are considered ways to bring greater awareness to yourself. The intention is to use these various breathing exercises to open up the energetic system in your whole being. There is a Pranayama exercise for just about anything you need: better sleep, staving off a fever, improving digestion, heightened memory, etc. There is a long list of exercises from which you can choose—doing these breathing exercises will guide you toward a healthier body: mentally, physically, and spiritually.

The manifestations of your breathwork result in the mental clarity you originally wanted to achieve.

Bhramari Pranayama aka Buzzing Bee Breath

Bhramari Pranayama is a particular breathing exercise that helps with calming and decluttering a very full mind. When you practice this, you sound like a buzzing bee. It creates an internal vibration that releases tension in your head and body. You emerge feeling refreshed and clear-headed.

How to? Start by sitting comfortably; it can be in a chair or on the floor on the meditation cushion. Close your eyes and take a moment to simply notice your breath. Take slow, steady breaths so you can experience each inhale and each exhale. Remember, breath is the key to a good meditative practice. Softly cover your eyes with cupped hands. Gently plug your ears using your thumbs. Next, inhale deeply. As you exhale, produce an audible humming sound. This creates the buzzing sound, but because your ears are plugged, the sound will resonate loudly in your head. You will also feel the tingling and vibration with this breath. Repeat this exercise 8-10 times. When you are complete, sit in stillness with your hands in your lap; notice how you feel. Hopefully, you will notice that there are no racing thoughts in your mind! You will feel calm and less tense. It should be said that Bhramari Pranayama is an old practice, but students still practice this exercise in yoga classes in this modern age to achieve mental clarity.

Mindfulness Meditation

In Mindfulness Meditation practice, one uses breath awareness to focus on one thing at a time. In a typical situation, our minds wander and are saturated with many thoughts. Taking slow deep breaths allows you to narrow your focus to steady the mind. This is considered a Mindfulness Meditation, focusing solely on your inhalation and exhalation. You can also focus on other bodily sensations or passing by thoughts, but breath is a good place to start. The intention of this practice is to stay focused on one thing.

Body Scan Meditation

Much like Mindfulness Meditation, Body Scan Meditation practice allows meditation practitioners (or yoga practitioners) to focus on one thing; in this case, you may focus on a particular sensation in your body. This may be tightness in your back, pain in your foot, or strain in your shoulder.

How? Start body scan meditation practice by closing your eyes and bring your focus to your breath. As you notice your body coming to a settled place, pay attention to that one uncomfortable sensation in your body. If it is the tightness in your back, direct your full attention to this body part. Pinpoint the exact placement of the tension. Prescribe a degree of intensity to the sensation. As you become fully aware of the back pain, send thoughts of release, relaxation, ease, and calmness to the spot. The idea is to shift that sensation of discomfort to one of painlessness.

Mantra Meditation (and Chanting)

The Sanskrit word Mantra is derived from two words—manas (mind) and tra (tool). Mantra literally means “a tool for the mind".

For example, you can add Mantra to your Body Scan Meditation. A mantra is a word or a set of words that is repeated silently or out loud to keep you focused on your meditation practice. By saying the words over and over, it keeps you centered and present, allowing distracting thoughts to disappear. In the case of your Body Scan Meditation, your mantras could be "I am pain-free", "I have a healthy body" or any phrase that explores internal healing. The beauty of Mantra Meditation is that you can create your own mantra and chant it in your own language.

Though it is different if you choose to chant (whether repeating loudly or whispering silently) words/mantras in Sanskrit. You might want to learn to pronounce them correctly first, because chanting a particular mantra activates a particular kind of energy in a different part of the body. Chanting in Sanskrit is known to help to free your mind of a background chatter, which at the end calms your nervous system.

And if, for one reason or another, you feel uncomfortable chanting, you can still benefit from this by simply listening to the chants while you sit with your eyes closed. You might discover that it can help you experience deeper meditations.

Walking Meditation

Another type of meditation that is beneficial to the meditation beginner is a Walking meditation. Walking meditation requires some degree of awareness while you move your body. You can do this outside in your front yard, at the park, or even in your living room. The intention of this practice is not to reach a particular destination, but rather feel sensations in your body while you make steps. In walking meditation, as you walk, you should take very slow steps  and be mindful of your foot when it touches the ground. Pay attention to how your heel first touches the floor then rolls through until your toes touch the surface. This is the meditative nature of the experience. It is about being aware of your slow, steady stride, to maintain a strong connection to the task at hand. The result is a reduction in rapid thoughts, a more focused mind, and a residual calm.

Vipassana Meditation

This is an ancient style of meditation. The word Vipassana means "clear seeing." In Vipassana meditation practice, you sit in stillness and allow thoughts to enter your mind. The work involved is to let those thoughts pass through your consciousness rather than dwelling on them (which we tend to do). As a thought enters your Mind, you acknowledge it without judging it, and then let it go. With continued practice, this meditation teaches your mind to release useless thoughts. With this meditation you develop a strategy for clearing your Mind.

Loving Kindness Meditation

Loving Kindness Meditation is also known as Metta Meditation.This traditional practice introduces more intention. Using devotional prayers, you send positive intentions to yourself, a loved one, and those with whom you struggle. Everyone, including yourself and those that trouble you, deserve love and kindness. In this directive meditation, you can guide that energy inward and outward to those who most need it.

Here is an example of the Loving Kindness Prayer:

May you be filled with Loving Kindness.

May you be Safe from inner and outer dangers.

May you be Healthy in body and mind.

May you find Peace and truly be Happy.

One Meditation practice - many benefits

Meditation boosts Creativity: Creativity cannot come from a busy, worried mind. Creativity needs silence. For the creativity ‘to
surface’, we need to learn how to slow down our racing thoughts, relax and observe. This is exactly what meditation is teaching us: to observe the breathing, sensations in the body and relax in the moment. Have you ever wondered why you get your best ideas in the shower? Because running water has a relaxing effect on our brains. The train of thought slows down and great ideas get the opportunity to ‘pop out’ to the surface. So, if you are looking for more creativity in your life, you might want to save water and make Meditation your own Amigo!

"Meditation helps us consciously take rest from our buzzing mind. When the mind rests with awareness through meditation, creativity is naturally evoked" - Sri Sri Ravi Shankar

Meditation enhances Self-awareness: Self-awareness means understanding our own feelings, emotions and repetitive patterns, and identifying habits which might not necessarily be contributing to our overall happiness. During the
meditation practice, we learn to observe the chatter in the mind. Especially if you are a meditation beginner, as soon as you quieten your mind, the mind takes the opportunity to begin the monologue filled with judgments (for example: ‘Why am doing this ?’, ‘I don’t like this sitting pose’ and similar). In meditation we are taught to let those (negative) thoughts pass by without attaching to them. We just observe, and after a few deep breaths in and out – we again observe our breathing. Similarly in our daily life, we will start noticing our feelings and emotions in certain situations (especially if they are unpleasant) and begin to scrutinise our perceptions: ‘Why do I feel the way I feel?’ For example, rather than unconsciously reacting out of habit, we will ask ourselves ‘Why am I getting angry/upset?’ and search for answers.

"Only what you are aware of exist for you" - Sadhguru

• Meditation helps to improve Relationships: You may raise your eyebrow now, but the truth is very simple: when we learn self-awareness, we naturally start understanding other people's feelings, emotions and sometimes even actions. Rather than judging them on their behaviour, we consider the possibility that they might not be aware of how they speak or what they say. Again, negative habits are very difficult to overcome. It requires a lot of inner work and self-awareness. Meditation is teaching us love, especially Loving Kindness Meditation (Metta meditation) which shows us how to share our love and appreciation with everyone, regardless of our own judgement. Developed awareness of what we say, how we say it and how we respond will definitely take our relationships to another level!

"Before you speak, let your words pass through three gates: Is it true? Is it necessary? Is it kind?" - Buddha

• Meditation boosts Brain health: There are thousands of research supported articles confirming that Meditation can literally reshape your brain . For example, part of the brain (the amygdala) which is responsible for fear and anxiety is shrinking, and the grey-matter density in the hippocampus, known to be important for learning and memory - is increasing. Knowing that Meditation brings positive physiological changes in your brain should be enough to make this practice your daily companion.

"It is fascinating to see the brain's plasticity and that, by practicing meditation, we can play an active role in changing the brain and can increase our well-being and quality of life." - Britta Hölzel, PhD, Researcher at MGH and Giessen University, Germany.

Meditation Tips to keep in Mind

Find a Quiet Space: It is important that you find a quiet room or area without distractions. We are already overwhelmed with too many external stimuli, so it is vital to create a space that is silent so you can truly focus on your meditation practice. With regular meditation practice you will learn how to quiet your Mind easily and external noise will no longer bother you.  

Meditate on an Empty Stomach: If you are full after a meal, meditating can be a challenge. Blood flow travels to the stomach area to facilitate digestion. This may leave you feeling mentally sleepy. Because you are bringing your body to a place of ease and relaxation during meditation, you may end up falling asleep. Instead, you want to have some mental alertness even while meditating.

Sit Upright: It is advised to sit up while meditating (unless you are doing Yoga Nidra (Yogic sleep) Meditation). Whether you decide to sit in a high-back chair or upright on the meditation cushion, the most important is that you feel comfortable. Some yogis sit in what's called a Lotus Posture (a specific style of crossing your legs), but it takes some practice and patience to reach that level. Keep in mind that this is an intentional practice, and you want to have an amazing experience meditating.

Keep it Short (at the beginning): If you are new to meditation, then your first meditation doesn't have to last a very long time. Start with short practices: 3-5 minutes. (if it helps, set a timer so you won't have to worry about the time while you're meditating.) This will allow you to get more accustomed to the experience. As you progress, you will be able to meditate for longer periods of time.

Meditation will not give you benefits unless you actually sit, close your eyes and do it!

The intention of meditation practice is to be present and mindful. Through paying close attention to what's going on inside ourselves during the meditation, we become more aware of what is going on outside ourselves – the life around us. We filter external factors and decide whether we allow them to influence our ‘inner world’ (happy moments) or whether we mindfully ignore them (unpleasant situations). The peace and content inside ourselves becomes our priority, and we want to preserve it.
That’s where the question of consistency and commitment to meditation practice steps in. No one learned how to play piano after taking just a single piano class. As with many things in life, endurance is key. If we want to enjoy the benefits of mental clarity, a stable state of mind and inner peace, adding a few minutes of meditation per day to our busy schedules will definitely make a difference in the long run.